Schul- und Hausordnung

Liebe Schülerinnen und Schüler der Steinweg-Schule Kleinmachnow, unsere Schule ist ein Ort, an dem viele unterschiedliche Kinder und Erwachsene einen großen Teil des Tages miteinander verbringen. Damit sich alle an unserer Schule wohlfühlen, gerne hierher kommen, lernen und spielen können, müssen wir bestimmte Regeln im Zusammenleben beachten und einhalten.

1. Allgemeine Regeln des Zusammenseins

Du bist für dein Verhalten verantwortlich.

Verhalte dich in der Schule und auf dem Schulweg zur und nach der Schule so, dass du weder dich noch deine Mitschüler und andere Menschen gefährdest und fremdes Eigentum beschädigst.

Sei hilfsbereit, rücksichtsvoll und höflich.

Denke daran, dass alle Menschen unterschiedlich sind und ihre Stärken und Schwächen haben.

Grenze andere Kinder beim Spielen nicht aus.

Setze dich für eine saubere Schule und den Schutz unserer Umwelt ein.

Löse deine Probleme gewaltfrei. Waffen (auch Spielzeugwaffen, Messer und andere gefährliche Gegenstände) sind in der Schule streng verboten.

Rede, argumentiere und überzeuge mit deinen Worten, nicht mit deinen Fäusten. Wenn du dich bedroht fühlst, dann melde es bitte sofort einer Lehrerin, einem Lehrer, einer Schüleraufsicht oder einem Streitschlichter.

Folge den Anordnungen der Lehrerinnen und Lehrer, der Schüleraufsichten, der Erzieherinnen und Erziehern, der Hausmeister und der Sekretärin.

Dein Handy und deine Smartwatch bleiben während der Schulzeit im Schulgebäude und auf dem gesamten Schulgelände ausgeschaltet.

Aus datenrechtlichen Gründen sind jegliche Bild- und Tonaufnahmen verboten ebenso das Telefonieren und das Senden und Empfangen von Nachrichten.

Auf dem Schulgelände ist das Fahrradfahren untersagt. Steige am Schultor immer ab und nimm Rücksicht auf deine laufenden Mitschülerinnen und Mitschüler.

2. Öffnungszeiten, Zugänge ins Schulgebäude

Das Schulhaus wird um 07.50 zum Einlass der Schülerinnen und Schüler geöffnet. Bis dahin sammeln sich alle auf der Freifläche des Schulhofes. Dort gibt es ab 07.40 Uhr eine morgendliche Lehreraufsicht. Als Ein- und Ausgang sind die Türen von der Schulhofseite zu nutzen. Nach regulärem Unterrichtsschluss haben alle Schülerinnen und Schüler das Schulgebäude und das Schulgelände sofort zu verlassen.

3. Schulweg

Der Schulweg liegt in Verantwortung der Eltern.

4. Verhalten vor und nach dem Unterricht

Schülerinnen und Schüler finden sich pünktlich, 07.55 Uhr, zum Unterrichtsbeginn und am Ende der großen Pausen in ihrem Unterrichtsraum ein.

Ordne deinen Arbeitsplatz rechtzeitig und lege dein Arbeitsmaterial bereit.

Nach der letzten Unterrichtsstunde verlasse deinen Unterrichtsraum aufgeräumt und ordentlich und stelle ggf. deinen Stuhl auf den Tisch.

Die Spinte sind ebenfalls aufzuräumen und zu schließen. Am Freitag und vor den Ferien sind sie zu leeren.

Die Sporthalle sowie alle Fachkabinette (Biologie- und Physikraum, WAT-Raum, Kunst- und Musikkabinett, Gewi-Raum) und Aula, dürfen nur in Begleitung einer Lehrkraft betreten werden. Siehe hierzu auch die Regeln für die Fachunterrichtsräume.

5. Verhalten in den Pausen

Verlasse in den großen Pausen den Unterrichtsraum und gehe zügig auf den Pausenhof, den Spiel- oder Bolzplatz.

In Regenpausen wird „abgeklingelt“, und alle Kinder bleiben in ihren Unterrichtsräumen.

Du darfst die Schule oder den Schulhof während der Pausen und der Unterrichtszeiten nicht verlassen.

In Ausnahmefällen muss eine schriftliche Erklärung der Eltern vorliegen, und es bedarf der Zustimmung der Lehrkraft.

Verhalte dich in den Pausen so, dass keiner gestört oder verletzt wird.

Die kleinen Pausen dienen zur Unterrichtsvorbereitung auf die nächste Stunde, in diesen Pausen verbleibst du im Unterrichtsraum.

Das Ballspielen ist nur auf den dafür vorgesehenen Plätzen und den Festlegungen zur Belegung gestattet. Bälle werden durch die Schüleraufsichten im Lehrerzimmer ausgeliehen. Nur diese Bälle dürfen genutzt werden, eigenen Bälle sind verboten.

Das große Klettergerüst darf nur von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5 und 6 genutzt werden.

Das Werfen von Sand, Steinen, Schneebällen und anderen harten Gegenständen ist verboten.

Die Sprech- und Öffnungszeiten des Büros der Schulsozialarbeit sind dem Aushang an der Tür zu entnehmen. Dementsprechend kann er in den großen Pausen genutzt werden.

6. Verhalten im Schulgebäude

Verhalte dich im Gebäude ruhig. Besonders während der Unterrichtszeiten gehe leise und langsam durch die Schule.

Das Rennen im Schulgebäude ist nicht gestattet. Gehe stets rücksichtsvoll durch das Gebäude und achte besonders auf kleinere Schülerinnen und Schüler.

Halte die Toiletten sauber und ordentlich. Wasche dir nach der Toilette immer gründlich die Hände.

Toiletten sind kein Aufenthaltsraum und kein Spielplatz.

Gehe sorgfältig und achtsam mit allen Einrichtungsgegenständen und Materialien um.

Sollte dennoch etwas kaputtgehen, melde es umgehend einer Lehrkraft oder einem Hausmeister.

Gib Fundsachen im Sekretariat ab, oder hinterlege sie direkt im Fundschrank.

Bei Verstößen gegen die Schul- und Hausordnung greifen die Erziehungsmaßnahmen gemäß Abschn. 4 § 63 und die Ordnungsmaßnahmen §64 des Schulgesetzes.